Lean Service Excellence

Trainingskonzept und Lernziele

Das Seminar ist auf Teilnehmende zugeschnitten, die die Durchführung und Organisation von Serviceprozessen effizient gestalten möchten, um den geforderten Kundennutzen bestmöglich zu erfüllen und Service Exzellenz zu erreichen.

Mithilfe eines fundierten Methodengerüsts lernen Sie Serviceprozesse verschwendungsfrei zu erbringen und zu organisieren. Praxisnahe Simulationen und Übungen ermöglichen es den Teilnehmenden, die erlernten Methoden selbstständig zu erproben, mit dem Ziel, diese im eigenen Unternehmen erfolgreich einzusetzen.

Inhalte im Überblick

  • Grundlagen Lean Thinking
  • Notwendigkeit und Grundprinzipien von Lean Service
  • Verschwendungsfreie Durchführung von Serviceprozessen (Theorie und Übung/Simulation)
    • Systematische Analyse von Serviceprozessen
    • Standardisierung und Modularisierung
    • Zusammenführung von Servicemodulen zu einer verschwendungsfreien Gesamtdienstleistung
  • Verschwendungsfreie Panung und Organisation von Serviceprozessen
    • Effiziente Kapazitäts- und Ressourceneinsatzplanung
    • Analyse und Optimierung der gesamten Serviceprozessabwicklung mit der Methode Wertstromanalyse und -design
    • Praxisnahe Übung und Simulation

Ihr Nutzen

  • Sie erwerben ein Grundverständnis über Lean im Service
  • Sie erlernen Methoden, um die Organisation und Durchführung von Serviceprozessen verschwendungsfrei zu gestalten
  • Praxisnahe Übungen und Simulationen ermöglichen es Ihnen, die erlernten Methoden im eigenen Unternehmen erfolgreich anzuwenden

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Kundendienst, Service und After Sales, deren Ziel die verschwendungsfreie Organisation von Serviceprozessen ist

Termine und weitere Infos

Termin

09.-10.07.2025

Seminarzeiten

1. Tag: 9:00 – 17:00 Uhr

2. Tag: 8:00 – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Lern- und Foschungsfabrik der Ruhr-Universität Bochum

Teilnahmegebühr

1.195,- Euro inkl. Trainingsunterlagen, Verpflegung und Teilnahmebescheinigung der Hochschule