Leadership Advanced: Digital Leadership
Trainingskonzept und Lernziele
Leadership ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Transformation. Das Training Leadership Advanced greift aus mehreren Blickwinkeln die verschiedenen Anforderungen auf, denen Führungskräfte gegenüberstehen. Es vermittelt wirkungsvolle Instrumente und Ansätze, wie Führungskräfte „in Führung gehen“, wie eine Roadmap erstellt und über das mittlere Management „deployed“ und umgesetzt wird.
Fragen wie „Was bedeutet Leadership?“ und „Wie entwickle ich mich zum Leader?“ werden erörtert. Ein Leadership-Development-Modell wird vorgestellt und im Rahmen der Transferaufgabe durchlaufen.
Das Training umfasst 4 Trainingstage in 2 Präsenzblöcken. Der 1. Trainingstag führt die Teilnehmenden in einer gemeinsamen Veranstaltung in die Leadership-Thematik ein und stellt die übergeordneten Fragestellungen in den Fokus.
Im Anschluss vertiefen die Teilnehmenden einen Themenschwerpunkt Ihrer Wahl:
Digital Leadership
Die mit der Digitalisierung verbundene Veränderung der Organisation erfordert auch Anpassungen im Führungsverhalten. Schwerpunktthemen des Trainings sind das Identifizieren der neuen Anforderungen an Führung unter Berücksichtigung der Auswirkungen des demographischen und strategischen Wandels. Im nächsten Schritt geht es darum, Befähigungslücken und Chancen der Veränderung zu erkennen.
Die Führungskräfte erhalten in dem Training Tools an die Hand, um den Change Prozess selbst aktiv zu gestalten und auf diese Weise den Umsetzungsprozess für das gesamte Unternehmen erfolgreich unterstützen. Zudem werden Rolle und Chancen von Agile Leadership im Rahmen der Digitalisierung thematisiert.
Inhalte im Überblick
Block 1
Tag 1
- Aktuelle Herausforderungen allgemein und der Teilnehmenden
- Einführungen Lean Management, agile Organisation und Digitalisierung
- Überblick
- Nutzen & Mehrwerte
- Problemlösung
- Vorgehensweise
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Themen
- Definition Leadership
- Notwendigkeit der Veränderung
- Erfolgsfaktoren in der Transformation
- Führung des mittleren Managements
- Aktuelles Führungsverhalten reflektieren
- Erwartungshaltung der Mitarbeitenden verstehen
- Leadership Prinzipien
- Umgang mit Widerständen
Der 1. Trainingstag wird als gemeinsame Veranstaltung für alle Advanced-Leadership-Trainings durchgeführt, um den Austausch zu fördern.
Tag 2
- Reifegrad Digital Leadership
- Agile Leadership: Anforderungen und Befähigungslücke in der Digitalisierung
- Transferthema: Jede(r) Teilnehmende wählt ein Leadership-Instrument für die Anwendung in der Praxis
Block 2
Tag 3 + 4
- Reflexion zum Transferthema
- Vorstellung der Ergebnisse, Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse mit Feedback der Trainer und Gelegenheit zum Austausch
- Den digitalen Wandel mit Führungskräften und Mitarbeitenden aktiv gestalten
- Roadmap für Digital Lean Leadership
- Systematische Problemlösung
- Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der Umsetzung, Umgang mit Widerständen
- Intensiver Erfahrungsaustausch
Praxisprojekt
- Jede(r) Teilnehmende führt ein eigenes Transferthema durch
- Praxistransfer in das eigene Arbeitsumfeld: Jede(r) Teilnehmende überträgt das erworbene Know-how auf unternehmensspezifische Aufgabenstellungen
- Systematische Vorgehensweise: Die Durchführung der Praxisaufgabe orientiert sich am PDCA-Zyklus mittels strukturierter Problemlösung und wird im Rahmen eines A3-Reports dokumentiert
- Begleitung durch Coach: Das Transferthema wird gemeinsam mit den IWEX-Trainern definiert und eigenständig zwischen den beiden Präsenzblöcken durchgeführt. Die Trainer stehen als Sparringspartner zur Verfügung.
- Schneller Abschluss: Die Auswahl der Praxisaufgabe setzt die vollständige Umsetzbarkeit zwischen den Präsenzmodulen voraus
Ihr Nutzen
- Sie verfügen über Methoden und Ansätze, um Ihre Mitarbeitenden im digitalen Wandel zu motivieren und zu führen
- Sie können mit geeigneten Tools den digitalen Change Prozess aktiv mitgestalten
- Sie identifizieren Befähigungslücken in Ihrem Team
- Sie kennen die Anforderungen von Agile Leadership
Zielgruppe
- Mittleres Management mit Personalverantwortung, Abteilungsleitungen, Teamleitungen aus allen Unternehmensbereichen
- Führungskräfte auf allen Ebenen, die ihre Fähigkeiten im Rahmen der Steuerung agiler Teams und agilen Arbeitens gezielt steigern wollen
Termine und weitere Infos
Termin
01.-02.07.2025 (Block 1)
02.-03.09.2025 (Block 2)
Seminarzeiten
1. Tag: 9:00 – 17:00 Uhr
2. Tag: 8:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Ruhr-Universität Bochum
Teilnahmegebühr
2.995,- Euro inkl. Trainingsunterlagen, Verpflegung und Teilnahmebescheinigung der Hochschule