Lean Service
Trainingskonzept und Lernziele
Das Training ist auf Teilnehmer zugeschnitten, die die Durchführung und Organisation von industriellen Dienstleistungen effizient gestalten möchten, um geforderten Kundennutzen bestmöglich zu erfüllen.
Mithilfe eines fundierten Methodengerüsts lernen Sie industrielle Dienstleistungen verschwendungsfrei zu erbringen und zu organisieren. Praxisnahe Simulationen und Übungen ermöglichen es den Teilnehmern, die erlernten Methoden selbstständig zu erproben, mit dem Ziel, diese im eigenen Unternehmen erfolgreich einzusetzen.
Inhalte im Überblick
- Grundlagen Lean Thinking
- Notwendigkeit und Grundprinzipien von Lean Service
- Verschwendungsfreie Durchführung industrieller Dienstleistungen (Theorie und Übung/Simulation)
- Systematische Analyse industrieller Dienstleistungen
- Standardisierung und Modularisierung industrieller Dienstleistungen
- Zusammenführung von Dienstleistungsmodulen zu einer verschwendungsfreien Gesamtdienstleistung
- Verschwendungsfreie Organisation industrieller Dienstleistungen
- Effiziente Kapazitäts- und Ressourceneinsatzplanung industrieller Dienstleistungen
- Analyse und Optimierung der gesamten Dienstleistungsabwicklung mit der Methode Wertstromdesign
- Praxisnahe Übung und Simulation
Ihr Nutzen
- Sie erwerben ein Grundverständnis über Lean Service
- Sie erlernen Methoden, um die Organisation und Durchführung von industriellen Dienstleistungen verschwendungsfrei zu gestalten
- Praxisnahe Übungen und Simulationen ermöglichen es Ihnen, die erlernten Methoden im eigenen Unternehmen erfolgreich anzuwenden
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Bereich Service, deren Ziel die verschwendungsfreie Organisation und Durchführung industrieller Dienstleistungen ist
Termine und weitere Infos
Termin
28.-29.11.2023
26.-27.11.2024
Seminarzeiten
1. Tag: 9:00 – 17:00 Uhr
2. Tag: 8:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Lern- und Foschungsfabrik der Ruhr-Universität Bochum
Teilnahmegebühr
1.195,- Euro inkl. Trainingsunterlagen, Verpflegung und Teilnahmebescheinigung der Hochschule
- Der Weg zum Zertifikat
-
Qualifizierungsprogramm
-
Lean Kompetenz
- Lean Expert in Production
- Lean Expert in Administration
- Lean Expert in Development
- Lean Senior Expert in Production
- Lean Senior Expert in Administration
- Lean Senior Expert in Development
- Lean Master
- Value Process Management
- Lean Six Sigma
- Lean Maintenance
- Lean Service
- Kontinuierliche Fließfertigung
- Produktionssysteme glätten
- Ressourceneffizienz in der Lean Production
- Lean Management aus Arbeitnehmersicht
- Digitalisierung
- Agile Arbeitsweisen
- Leadership
-
Lean Kompetenz
- Halbtagestrainings remote
- Online-Anmeldung
- Flexibilität durch Onlinetraining